Mittwoch, 23.08.2017 | 23:19
Deutsche Flagge Englische Flagge

Kampfsport

Sergej Braun und Artur Grünwald früh raus Von , 31.05.2017

Karate: Bei WM in Rumänien waren spätere Medaillengewinner zu stark

Artur Grünwald, Sergej Braun, Kyokushin Karate, 2015 © Joachim HerbertEs war eine enttäuschende Weltmeisterschaft im Kyokushin-Karate für die beiden Fuldaer Sergej Braun und Artur Grünwald (beide Brauns Gym). Bei den fünften Titelkämpfen des Verbandes IFK (International Federation of Karate) in Sibiu (Rumänien) schieden beide nach jeweils nur einem Sieg früh im Turnier aus.

Insgesamt gingen mehr als 350 Teilnehmer aus 39 Ländern an den Start. Nach einem Freilos in Runde eins traf Sergej Braun in der Klasse bis 80 Kilogramm auf Kamil Klemens (Polen), bezwang diesen durch k. o. und zog im Feld von insgesamt 39 Startern in die Runde der besten 16 ein.
Hier hatte es der 27-Jährige mit Solovev Artem (Russland) zu tun und verlor nach Schiedsrichterwertung. Nach der regulären Kampfzeit stand es unentschieden und es folgte eine Zusatzrunde. Diese werteten zwei Schiedsrichter erneut remis, drei weitere stimmten für Brauns Gegner, der den Kampf somit für sich entschied.
„Das Leben geht weiter, aber ich hatte es mir anders vorgestellt“, sagte ein enttäuschter Sergej Braun nach dem Turnier. Bei den letzten Wettkämpfen vor vier Jahren wurde der Fuldaer noch Dritter in dieser Gewichtsklasse. Sein Bezwinger Solovev Artmem kämpfte sich in weiteren Verlauf des Turniers bis in das Finale und sicherte sich letztlich den Titel des Vize-Weltmeisters.

Auch für Artur Grünwald lief es nicht wie erhofft. In der Klasse über 90 Kilogramm bezwang der 23-Jährige im Feld von insgesamt 55 Startern in der ersten Runde Blessing Chakandinakira (Simbabwe), unterlag dann jedoch in der Runde der besten 32 gegen Vitalii Ishakhneli (Russland) durch k. o. nach einem Leberhaken. Auch Grünwalds Bezwinger kam bis ins Finale, dort wurde der Russe Weltmeister.

Vorschau auf die WM im Kyokushin-Karate in Sibiu (Rumänien):
http://www.towiu.com/2017/05/25/sergej-braun-und-artur-gruenwald-bei-wm/

Stichwörter (Tags): , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar abgeben

*