Dienstag, 02.09.2014 | 04:14
Deutsche Flagge Englische Flagge

Handball

17. Supercup des DHB Von , 14.07.2011

Handball * News: Spiele in Berlin, Hannover und Halle/Westfalen

Vom 3. bis 6. November 2011 lädt der Deutsche Handballbund zum 17. Supercup für Nationalmannschaften ein. Das erlesene Teilnehmerfeld setzt sich aus Spanien, dem Weltmeister von 2005, Dänemark, Europameister 2008, und Rekord-Europameister Schweden sowie Deutschland, dem Weltmeister von 2007, zusammen.

Bei der letzen Weltmeisterschaft im Januar in Schweden belegten die Gegner des DHB-Teams die Plätze 2 (Dänemark), 3 (Spanien) und 4 (Schweden).

Für Martin Heuberger avanciert der Supercup, aus dem Deutschland bereits fünf Mal als Sieger hervorging, zum ersten großen Auftritt als Bundestrainer: „Im ersten Wettbewerb unter meiner Regie treffen wir gleich auf drei Nationen der absoluten Weltspitze. Ich bin gespannt, wie sich meine Mannschaft in diesem erlesenen Feld behaupten wird.“

Nach der Junioren-Weltmeisterschaft im August wird der 47 Jahre alte Trainer mit seinen Nationalspielern Gespräche führen. „Da wird sich eine Mannschaft herauskristallisieren, mit der ich auch schon beim Supercup in Richtung Europameisterschaft 2012 arbeiten werde“, verrät der Schutterwälder.

Allzu viel Zeit bleibt ihm dazu nicht. Deshalb ist der neue Bundestrainer der Bundesliga dankbar, dass sie dem Vorschlag zustimmte, einen DHB-Lehrgang von Anfang auf Ende Dezember zu verschieben und dafür den ursprünglich für den 29. Dezember 2011 geplanten Spieltag verlegt hat: „Das gibt uns Gelegenheit, schon Ende Dezember mit der konkreten EM-Vorbereitung zu beginnen. Die Maßnahme der Bundesliga sehe ich als gute Basis und als richtiges Zeichen für eine gemeinsame Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Zu Beginn des traditionsreichen Turniers, das 1979 erstmals ausgetragen wurde, trifft das deutsche Team am 3. November in der Max-Schmeling-Halle in Berlin auf Vize-Weltmeister Dänemark, zwei Tage später, am 5. November, in der TUI Arena von Hannover auf Schweden und am Sonntag, 6. November, im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen auf Spanien.

Spielplan:

Donnerstag, 03.11.11, Berlin
Deutschland – Dänemark
Schweden – Spanien

Samstag, 05.11.11, Hannover
Deutschland – Schweden
Dänemark – Spanien

Sonntag, 06.11.11, Halle/W.
Deutschland – Spanien
Dänemark -Schweden

Quelle: DHB

Stichwörter (Tags): , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar abgeben

*